BM in Langen - VfL Stade Leichtathletik

Der Harsefelder Finn Erik Bargsten und die Staderin Sara Hannemann erfolgreichste Athleten bei den Bezirksmeisterschaften

Marieke Maikranz bei den Bezirksmeisterschaften in Langen

Es waren gute Bezirksmeisterschaften der 12-15 Jährigen für die Leichtathleten aus dem Kreis Stade  in Langen. Nicht nur das Wetter passte, auch die Form stimmte bei den Top-Athleten aus dem Stader Umfeld. Gute Aussichten für die alsbald stattfindenden Niedersachsenmeisterschaften. „Der Größte war am Ende auch der Größte“, zweimal stand der hochaufgeschossene Harsefelder Finn Erik Bargsten ganz oben auf dem Treppchen: er gewann den Hochsprung der M15 souverän mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,70 m. Auch im Speerwerfen hatte er mit 37,33 m die Nase vorn und erzielte dritte Plätze über 80m Hürden und mit der Kugel. Zwei weitere Titel für den Kreis Stade gab es in den Wurfdisziplinen der M15: so gewann Julian Roloff  vom TuS Harsfeld den Kugelstoßwettbewerb der M15 mit 11,44 m und Platz drei mit dem Diskus. Torge Vollmers vom TSV Wiepenkathen lag im Diskuswerfen mit 36,64 m vorne und belegte Rang zwei im Hürdensprint.

Bei den jüngeren Athleten M12 gefiel Vielstarter Lukas von Loh vom VfL Stade als Vizemeister im 75m-Sprint und  Weitsprung sowie Platz drei mit der Kugel. Leon von Minden schlug ihn als Dritter knapp im Hürdensprint. Mats Clostermann gelang ebenfalls ein dritter Platz über 60m Hürden M13 für den VfL Stade. Zusammen mit Lars Olschewski holten sie die Vizemeisterschaft in der 4x75m Staffel U14 für den VfL Stade.

Die qualitativ besten Leistungen gab es bei den 15-jährigen Mädchen. Die hier vorne Platzierten werden auch bei den Landesmeisterschaften mit zum Favoritenkreis zählen. Bezirks-Doppelmeisterin wurde die Stader Mehrkämpferin Sara Hannemann mit starken 5,27 m im Weitsprung und 1,57 m im Hochsprung. Mit der gleichen Sprunghöhe auf Platz 2 ihre Vereinskameradin Marieke Maikranz, die ansonsten als Zweite im Weitsprung mit 5,07 m erstmalig die 5-Meter-Marke „knackte“. Sara Hannemann holte dazu Silber im Hürdensprint und Bronze mit der Kugel. Sie kam als Niedersächische Landes-Hallenmeisterin im Sprint und sie wurde am Ende hauchdünn ihrer Favoritenrolle gerecht: mit neuer Bestzeit von 12,85 sek wurde Jana Helling von der LGK Nord Stade Bezirksmeisterin im 100 m Sprint der W15. Dazu zeigte sie bei ihren dritten Plätzen im Hürdensprint und im Speerwerfen ihre Vielseitigkeit. Josphen Amofa vom VfL Stade kommt nicht nur im Diskuswerfen immer besser in Schwung: ihre neue Bestleistung von 29,16 m bedeuteten die Vizemeisterschaft und derzeit auch Rang 2 im Land Niedersachsen.

Die 4x100 m Staffel der W14/15 des VfL Stade mit Amofa, Hannemann, Maikranz und der jungen Frederike Scholz lieferte zum Ende der Veranstaltung den Favoriten von der TSV Wehdel einen starken Kampf. Am Ende fehlten 4/10 Sekunden auf den Titel. Ärgerlich: die Qualifikationsnorm für die Deutschen Schülermeisterschaften wurden bei gelaufenen 51.13 sek nur um 13/100 Sekunden knapp verfehlt.

Ein gutes Rennen lief auch die 4x75m Mädchenstaffel U14  des TSV Wiepenkathen als Vizemeister mit Laura Bach, Henrike Zacher, Marit Vollmers und Jette  Zacher. Amelie Schulz vom VfL Stade hatte bei den 12-jährigen die wohl größte Konkurrenz. Im Feld der insgesamt 22 Sprinterinnen und 23 Weitspringerinnen kam sie jeweils auf Rang 2. Mit guten 10,65 sek im 75 m Sprint und  4,45 m im Weitsprung. In ihrer Paradedisziplin, den 60-m-Hürden, wurde sie mit sehr guten 10,54 sek souveräne Bezirksmeisterin vor Marit Vollmers vom TSV Wiepenkathen.

Deren Vereinskameradin Lena Marie Breuer  holte sich bei den 14 jährigen Mädchen, der W14 die Vizemeisterschaft im Weitsprung mit 4,63 m, Mairin von Bremen LGK Nord Stade wurde Dritte im 800m-Lauf. Frederike Scholz, ebenfalls vom VfL Stade, konnte Silbermedaillen im Hürdensprint vor Laura Bach (TSV Wiepenkathen) und mit guten 4,67m im Weitsprung der W12 gewinnen.

Nach oben Standard Ansicht