Deinster Spargellauf (07.06.13)

Startschuss für Spargellauf und Sommerwetter

Hier wird der 9. Deinster Spargellauf gestartet. Bemerkenswert: Spargelkönigin Anne-Cathrin Kirsch (Mitte) macht sich in ihrem Kleid auf die ersten Meter. Fotos Wisser

DEINSTE. Es war wieder diese Mischung aus Sportveranstaltung und Straßenfest: Immer, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, ist die Stimmung bei den Läufen rund um den Spargelhof Werner königlich. Am Freitag fand der legendäre Staffellauf mit dem Spargel als Staffelstab an einem der bisher schönsten Tage des Jahres statt. Als um 18 Uhr der Startschuss fiel, war die Temperatur noch jenseits der 20 Grad-Marke.

Der Deinster Spargellauf ist mit Unterstützung der Partner Wohlfühlhaus Mohr in Dollern, Volksbank Stade-Cuxhaven und AOK zu einem der großen Läuferevents in der Region geworden. Die sportliche Durchführung liegt in den Händen der Leichtathleten des VfL Stade und Obmann Matthias Meier. Die in diesem Jahr schnellste Mannschaft war das Team Balje. Die fünf Läufer schafften den Rundkurs von 5,5 Kilometern Länge in 1:42,31 Stunden. Dahinter platzierte sich auf Platz zwei das Team Estebad Kayser Buxtehude. Alle Ergebnisse werden schnellstmöglich im Internet veröffentlicht. Unterwww.tageblatt.de gibt es auch einen TV-Beitrag in der täglichen Nachrichtensendung „180 Sekunden aus der Region“.

Während die ganz ehrgeizigen Teams schon sehr genau auf ihre Zeiten achteten und der letzte Läufer der Siegermannschaft auch noch wie bei einem Marathon in einer Großstadt das Zielband durchreißen durfte, ging es für die meisten Teilnehmer allerdings nur um eins – ums Ankommen. Die Startplätze bei der Breitensportveranstaltung sind auch deshalb immer so schnell ausgebucht, weil Spaßmannschaften gern gesehen sind. Sie heißen dann: „Überholverbot“ oder „Sports- kanoninnen“. Viele haben sich auch für diese neunte Auflage wieder Trikots und T-Shirts mit dem Namen ihres Teams bedrucken lassen. Der Spaß stand deshalb auch im Vordergrund. Und so fieberten die meisten Teams auch noch der Staffel-Spargel-Übergabe in der Wechselzone entgegen, als die sportlichen Sieger schon lange im Ziel waren.

Spargel für die sechs Sieger der Verlosung

Diese sechs Läufer (Malte Hagenah, Calvin Nordsiek, Fabio Busch, Niclas Tiedemann, Niklas Helk von den Oldendorfer Jungs) wurden beim 9. Deinster Spargellauf mit Spargel und verwandten Produkten aufgewogen. Auf dem Bild sind auch der sportliche Leiter der Veranstaltung, Matthias Meyer vom VfL Stade (links), Cheforganisator Hans-Jürgen Werner (rechts) und Spargelkönigin Anne-Cathrin Kirsch (Mitte). Traditionell wird der Hauptpreis der Veranstaltung unter den rund 225 teilnehmenden Mannschaften ausgelost.

(Quelle: Stader Tageblatt, 08.06.13 und 10.06.13)