Zehn Jahre Sport im Zeichen des Spargels

Die ersten 225 Läufer des Staffelwettbewerbs gehen auf die Strecke rund um Deinste. Fotos Fehlbus

DEINSTE. Der zehnte Spargellauf wird als eines der schnellsten Rennen rund um Deinste in die Geschichte eingehen. Nach drei Stunden sind fast alle 225 Mannschaften im Ziel. Sieger wird das Team Balje I. Bereits vor einem Jahr haben die drei Triathleten und zwei Fußballer in Deinste gewonnen. Diesmal gibt es eine Zusatzmotivation, die ersten drei Läufer müssen möglichst schnell nach dem Zieleinlauf nach Hamburg zu einer Hochzeit. Wohl auch deshalb braucht Startläufer Michael Schütt nur beachtliche 18 Minuten für den 5,5 Kilometer langen Rundkurs. Miriam Fehlbus

Sie nennen sich „Spargeltarzan 2014“, „Überholverbot“ oder „Stirb langsam“. Damit signalisieren die meisten Mannschaften, was sie von diesem Sportereignis erwarten – Spaß. Ein Hingucker in der Disziplin ist die Mannschaft „Es ist nicht alles Gold was glänzt“. Sylvio Krause alias „Flash“, genannt der Blitz, jagt im Comic-Helden-Aufzug seine Mitstreiter im Fliegenkostüm.

Eine andere Kostümierungsaufgabe gibt es zum zehnten Geburtstag des von der Gesundheitskasse AOK, dem Wohlfühlhaus Mohr, der Volksbank Stade-Cuxhaven und dem TAGEBLATT unterstützten und vom VfL Stade sportlich geleiteten Laufs. Teams konnten sich mit Fotos vorab um einen Sonderpreis bewerben. Einzige Anforderung: Es sollte um den Spargelhof Werner als Veranstalter gehen. Als Erdbeeren und Spargelstangen verkleidet, sichert sich die Mannschaft der Apotheke im Medeum ein Wellness-Wochenende in Cuxhaven, wo Triathletin Anke Schmitz-Elvenich außerdem mit einer kleinen Trainingseinheit und Lauftipps auf die Gruppe warten wird. In Deinste geht die deutsche Vizemeisterin der Frauen über die olympische Distanz im Team der AOK an den Start und braucht 22:28 Minuten für die Runde.

Sieger des 10. Spargellaufs wird die Mannschaft Balje I. Die Brüder Moritz und Henning Gellert nehmen die Glückwünsche stellvertretend entgegen. Die drei Triathleten des Teams sind schon gen Hamburg zu einer Hochzeit gefahren. Es ist an den Fußballern, den Vorjahreserfolg zu verteidigen – Moritz Gellert spielt bei der SV Drochtersen/Assel, Henning beim TSV Geversdorf.

Glücklicherweise noch vollständig anwesend ist die Mannschaft der Kreissparkasse Stade bei der Siegerehrung. Das Los bringt den Läufern den Hauptgewinn des Abends: 220 Kilogramm Spargel, Schinken, Kartoffeln, Erdbeeren. Den Jugendpreis nehmen die Flying Einhörner mit nach Hause. Die fünf Nachwuchskicker der SV Ahlerstedt/Ottendorf bekommen einen Einkaufsgutschein über 500 Euro von der Volksbank Stade-Cuxhaven und Intersport Mohr.

Bewegte Bilder vom Lauf gibt es bei Tageblatt TV unter www.tageblatt.de

Ergebnisse vom 10. Spargellauf in Deinste

1. Balje I, 1:44,54 Stunden (Moritz Gellert, Henning Gellert, Sven Mahler, Thorsten Unruh, Michael Schütt), 2. Estebad Kayser Buxtehude, 1:46,23 (Christian Güssow, Eike Smolinski, Ingo Schröter, Lars Neumann, Michael Schulz), 3. Next Generation - Stader SV, 1:47,55 (Jonas Elfers, Julian Elfers, Fridolin String, Rouven Stahl, Max Sahlke), 4. Halepaghenschule Schüler, 1:50,00 (Johannes Heise, Jakob Wilkens, Jonas Kresse, Philip Wesseler, Lars Eckelt), 5. Has & Igel, 1:52,14 (Carsten Kröger, Jörg Siebrands, Hein-Peter Holst, Olaf Duden, Frank Kupper), 6. Tri Spargel, 1:54,51 (Andreas Stein, Lukas Horst, Max Schröter, Ingo Schröter, Wanja Moritz), 7. ic runner, 1:56,41 (Gunnar Erb, Jens Saß, Patryk Rolbiecki, Maximilian Munsch, Max Schröter), 8. Fischer-Dream Team, 1:57,32 (Udo Feindt, Hartmut Quast, Alexander Sautner, Walerij Hettich, Daniel Jahnke); Bestes Frauenteam: JO-N-I-C-A, 2:13,04 (Anne Kölln, Catrin Thode-Baum, Nina Reinecker, Ivonne Nachbar, Daniela Beinl), Beste Jugendstaffel: Killer Cookies, 2:13,55 (Rebecca Suhr, Jeroen Eversen, Jonas Winter, Patrick Eversen, Nico Hagenah)Alle Ergebnisse hier.

(Quelle: Stader Tageblatt)